Optimale Beratung
Effektive Produkte
Riffaquaristik

Produktentwicklung und Manufaktur

SANGOKAI Wasseradditive und Meerwasser-Supplemente.

Erfolg für Dein Meer zuhause.

SANGOKAI Philosophie

SANGOKAI ist

Begründer und Entwickler eines einzigartigen Konzepts zur umfangreichen und effektiven Nährstoffversorgung für Dein Riffaquarium.

SANGOKAI steht für

modernste Riffaquaristik, optimale Informationsbereitstellung und intensive Beratung und Betreuung, gemeinsam mit Dir.

SANGOKAI möchte

dass Du mehr Wissen bekommst, um Dein Riffaquarium besser verstehen, besser kontrollieren und damit auch besser pflegen zu können.

Wir haben ein gemeinsames Ziel:
optimalen und langfristigen Erfolg in der Riffaquaristik.

Die Natur zeigt uns, wie es geht!


SANGOKAI ist auf die Versorgung Deines Meerwasseraquariums mit Nährstoffen und Elementen spezialisiert. Wir verfügen über mehr als 20 Jahre lange Erfahrung in der Entwicklung einzigartiger Nährstoffkombinationen und Meerwasser-Supplemente. Alle unsere Produkte basieren auf akademischem Wissen über die Biologie und Chemie von tropischen Korallen und einem extrem großen Erfahrungsschatz in der professionellen Meerwasseraquaristik. Die langfristigen positiven Ergebnisse, vor allem unserer kontinuierlichen organischen Nährstoffversorgung, die in vielen anderen System unberücksichtigt bleibt, zeigen und reproduzieren wir in den vielen Kundenaquarien seit unserer Gründung im Jahre 2012.

Die SANGOKAI Produkte sind auf dem Markt einzigartig und werden ausschliesslich von uns im eigenen Haus in Norddeutschland entwickelt, produziert und kontrolliert. Ihre Anwendung hat ökologische Funktionsprinzipien zum Vorbild, die sich von studiertem Wissen über tropische Meeresbiologie, von Taucherfahrung und Live-Beobachtungen in Korallenriffen, sowie von Forschung und Experimenten im Meerwasseraquarium selbst ableiten.

Du pflegst mit SANGOKAI nicht nur Deine Korallen optimal und natürlich, sondern förderst die Produktivität Deines gesamten Riffaquariums und erzeugst dadurch eine langfristig hohe aquarienbiologische Stabilität sowie eine konstante und gesunde Meerwasserumgebung.


Seit meiner Kindheit und frühen Jugend fasziniert mich Wasser. Genauer gesagt, was unter Wasser lebt und passiert. Vor dem Gartenteich liegend, Taucherbrille auf und der Kopf unter Wasser. Kein seltenes Bild von mir als kleiner Junge zuhause im Sommer, auf der Suche nach Molchen, Kröten und Libellenlarven.

Die Faszination für das Korallenriff war erweckt, als ich etwa acht Jahre alt war. 1984. Durch einen spontanen Besuch bei einem Nachbarn. Der pflegte neben unzähligen Süßwasserbecken auch zwei Meerwasseraquarien, mit Tieren, die ich nie zuvor gesehen hatte. Es war die Seewalze, Pseudocolochirus violaceus, die ich bis heute noch bildlich vor Augen habe. Sie sah aus wie ein kleiner Ball, regungslos auf einem Stein, an einer Seite mit seltsamen Tentakeln, die sich in der Strömung bewegten. Gelb, Rot, Blau und Lila. Und an meine Frage an den Nachbarn erinnere ich mich: „Was ist das?“.

Aus der Leidenschaft für die Aquaristik entstand auch die für das Tauchen. In jungen Jahren mit 16 trat ich dem örtlichen Tauchverein bei und lernte den Umgang mit Tauchgerät. Und es war das Rote Meer, das erste tropische Korallenriff, dass ich mit eigenen Sinnen erleben und fühlen durfte.

In seltenen und sehr kurzen Momenten spüre ich heute noch dieses aufwallende, intensive Gefühl der Aufregung und Vorfreude, das wie eine Gänsehaut, aber von Innen an einem emporsteigt, wenn man nach so viel Warten und Geduld auf einmal ganz nah dran ist, dass in Wirklichkeit zu erleben, wovon man so viel träumte.

Für mich sind Korallenriffe unechte Orte. Als seien sie erfunden. Farben, Formen, Muster und Bewegungen, auf die man wohl nur mit der ausuferndsten Fantasie kommen würde. Aber die Natur hat sie geschaffen. Und sie sind echt.

Jörg Kokott, SANGOKAI Gründer, Meeresbiologe und Aquarianer.